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  Tals 966 

Gedeckter Drehgestell-Selbstentladewagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung
vorherige Bezeichnung
Tads 966

Foto:
Tals 966, 066 7 057,
Bf Calau,
5.5.1999,
dl


LüP: 11.560 mm
Drehzapfenabstand: 6.100 mm
Länge der Beladeöffnung: 10.400 mm
Breite der Beladeöffnung: 1.200 mm
Laderaum: 53,5 m³
Größter Seitenklappenausschlag: 4.180 mm
Klappenverschlusssystem: hydraulisch
Wagenhöhe: 4.239 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Lademasse: 52,5 t
Durchschnittliche Eigenmasse: 27.350 kg
Drehgestell-Bauart: 661 \\ 650
Drehgestellradsatzstand: 1.800 mm
Bauart der Bremse: KE-GP
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 75 m
Intern. Verwendungsfähigkeit: nein1)
Erstes Lieferjahr: 1973
1) wegen hydraulischer Klappensteuerung

Nummernbereich: 0667 000 - 0667 069

Mit den 70 bei Talbot gebauten Tads 966 nimmt die DB erstmals vierachsige gedeckte Selbstentladewagen in Betrieb, die für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen sind.
     Die Wagen entsprechen weitestgehend den in der zweiten Serie gelieferten Tad 964, der Wagenoberkasten ist jedoch 150 mm länger. Wegen des hauptsächlichen Einsatzes zur Beförderung schwerfließender Schüttgüter beträgt die Sattelbodenneigung 65° bezogen auf die Waagerechte. Das Öffnen und Schließen der Entladeklappen geschieht über Bedienhebel von einer der beiden Bühnen aus. Der für die hydraulischen Einrichtungen benötigte Öldruck wird während der Fahrt über eine Radsatzpumpe erzeugt.

    Weiteres:
  • 1980 bis 1984 werden die Tads 966 in Tals 966 umgezeichnet.
  • Mindestens 3 Wagen dienen verschiedenen Versuchszwecken (Radsatz-Antriebe und -Pumpen für Hydraulik, korrosionsbeständiges Dach).
  • Viele Wagen sind beheimatet.
  • Ab 1999 werden Drehgestelle der Bauart 650 verwendet.

    Bestand:
  • Am 01.01.1994: 67
  • Ende 1998: 67
  • Ende 1999: 65
  • Ende 2006: 65
  • Ende 2007: 64
  • Ende 2008: 63
  • Ende 2011: 63, davon 18 z-gestellt
  • Ende 2015: 30
  • Ende 2017: 24, alle z-gestellt
  • Ende 2018: 24, davon 11 z-gestellt


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