Tds 925
Nach 20 im Jahre 1955 von Talbot gebauten Versuchswagen, beschaffte die DB 1958/59 600 Ktmm 60 und 206 Ktmmv 60.
Letztere erhalten einen lebensmittelechten Innenanstrich.
Die Wagen eignen sich für den Transport witterungsempfindlicher Schüttgüter aller Art mit einer Korngröße >= 0,5 mm.
Die regelbare Entladung ermöglicht den Einsatz von Förderbändern, die schwenkbaren Auslaufrutschen gestatten die Entladung in umittelbar neben dem Gleis liegender Tiefbunker.
Weiteres:
- Zwischen 1963 und 1965 werden alle Ktmmv 60 und 230 Ktmm 60 umgebaut und in
Ktmm(v) 72 umgezeichnet.
- Ab 1965 werden die verbliebenen 390 Ktmm 60 in Td 925 umgezeichnet.
- 1971/72 erhalten 700 Otmm 57 neue Oberkästen und Schwenkdächer sowie Bremsanlagen mit GP-Wechsel und werden in Tds 925 umgezeichnet.
Ein Teil der Td 925 erhält ebenfalls einen GP-Wechsel und wird in Tds 925 umgezeichnet.
- Die Wagen ohne GP-Wechsel werden bis 1994 ausgemustert.
- Bis Anfang 2003 werden die Tds 925 ausgemustert.
Tds 925''
Seit Ende 2003 werden knapp 200
Tdgs-z 930 und
Tdgs-v 930 zu Tds 925'' umgezeichnet. Dabei werden frei gewordene Nummern der bis 2003 ausgemusterten Tds 925 genutzt.
Auch die Tds 925'' sind für den Transport von nässeempfindlichen Schüttgütern aller Art bestimmt. Sie besitzen Innenanstriche auf Basis von Epoxidharz.
Bestand: |
Tds 925 |
Tds 925'' |
01.01.1994 |
148 |
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Ende 1994 |
123 |
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Ende 1995 |
102 |
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Ende 1996 |
93 |
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Ende 1997 |
25 |
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Ende 1998 |
15 |
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Ende 2000 |
12 |
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Ende 2002 |
4 |
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Ende 2003 |
0 |
38 |
Ende 2004 |
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111 |
Ende 2006 |
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101 |
Ende 2008 |
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192 |
Ende 2011 |
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144 |
Ende 2015 |
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86 |
Ende 2018 |
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58 |
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