Der Tbis 869 (Bauform A), als Folgebauart des
Klmmgks 66 (Tbis 870), weist als einzigen wesentlichen Unterschied zu jenem die Vorbereitung auf AK-Einbau auf.
Die ab 1968 beschafften Wagen der Bauform B sind äußerlich kenntlich am wesentlich schmaleren Mitteljoch (und somit breitere Schiebewände).
Statt mittels Wurfhebeln vom Dach in ca. 3,2 Meter über SO aus, kann nunmehr das Hubschiebedach mit stirnseitigen Handrädern vom Boden aus bedient werden (siehe auch Vergleich der Bauformen A und B).
Bis 1976 werden insgesamt 2.027 Wagen beschafft.
Weiteres:
- Bis 1996 und ab 2007 wird in den Bestandslisten nicht eindeutig nach Bauform A und B unterschieden. Von den 1994 übernommenen Wagen waren etwa ein Drittel der Bauform A.
- In der Bestandsliste von 2015 wird kein Wagen mehr geführt. Das genaue Jahr des Abgangs ist nicht bekannt.
Bestand: |
Bauform A |
Bauform B |
01.01.1994 |
1.889 |
Ende 1994 |
1.408 |
Ende 1996 |
975 |
Ende 1998 |
244 |
382 |
Ende 2000 |
226 |
344 |
Ende 2002 |
158 |
195 |
Ende 2004 |
57 |
46 |
Ende 2006 |
23 |
26 |
Ende 2008 |
47 |
Ende 2011 |
46, davon 8 z-gestellt |
Ende 2015 |
0 |
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