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  Sahimms(-u, -tu) 900'' 

Drehgestell-Flachwagen mit Teleskophauben für Coiltransporte
Sahimms-u 900, 31 80 4876 615-4
Foto: Berlin-Altglienicke, 21.4.2008, dl

Nummernbereiche:  4876 001 - 4876 006  Sahimms-Prototypen
  4876 007 - 4876 456  Sahimms, ab 2018 tlw. Sahimms-tu
  4876 500 - 4876 599  Sahimms-u (ab 2006), ab 2018 tlw. Sahimms-tu
  4876 600 - 4876 689  Sahimms-u (ab 1997), ab 2018 tlw. Sahimms-tu
  4876 700 - 4876 779  Sahimms-u (ab 2001), ab 2018 tlw. Sahimms-tu
  4876 780 - 4876 929  Sahimms-u (ab 2003), ab 2018 tlw. Sahimms-tu
  4876 930 - 4876 998  Sahimms-u (ab 2005)

LHB und Talbot entwickeln einen 6-achsigen Haubenwagen für den Transport schwerer Coils, von dem 1981 sechs Prototypen geliefert und bei der DB als Sahimms 900 bezeichnet werden.

    Die Wagen besitzen insgesamt fünf feste Mulden, wobei die beiden äußeren Mulden Coils mit einem Gewicht von maximal 25 t und einem maximalen Durchmesser von 2.250 mm, die mittleren drei Mulden Coils mit maximal 45 t Gewicht bei einem maximalen Durchmesser von 2.700 mm aufnehmen können. Alle vier Hauben sind verschiebbar, die jeweils zwei äußeren lassen sich über- bzw. ineinander schieben.

    Im Jahre 1984 erfolgt ein Serienbau von 300 Haubenwagen, die 40 ersten davon mit Feststellbremse. 1986/87 baut Waggonbau Niesky eine Serie von 145 Wagen, mit Drehgestellen von Graaff.

    Weiteres:
  • 1996/97 werden viele Wagen verkehrsrot lackiert.
  • Ab 1997 werden im Werk Paderborn zum Schutz gegen Transportschäden die Mulden von Sahimms 900 mit gewebeverstärkten Gummimatten ausgekleidet und diese Wagen in Sahimms-u 900 umgezeichnet.
  • 2018 erhalten 11 Sahimms eine Muldenauskleidung mit gewebeverstärkten Gummimatten sowie eine Ladungssicherung für Coils gegen Querverschub und werden in Sahimms-tu 900 umgezeichnet. Außerdem werden 124 Sahimms-u mit einer Ladungssicherung für Coils gegen Querverschub ausgestattet und ebenfalls in Sahimms-tu 900 umgezeichnet. Die umgebauten Wagen behalten ihre alte Nummer.

    Bestand: Sahimms Sahimms-u Sahimms-tu
    01.01.1994 449
    Ende 1996 449
    Ende 1998 359 90
    Ende 2000 359 90
    Ende 2002 280 169
    Ende 2004 219 230
    Ende 2006 41 407
    Ende 2008 41 407
    Ende 2011 41 (3 z) 406 (76 z)
    Ende 2015 38 (3 z) 394 (1 z)
    Ende 2017 38 (3 z) 394 (1 z)
    Ende 2018 27 270 135


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