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  Slps 740 

Drehgestell-Flachwagen für Abroll-Container
Foto:
Slps 740, 472 7 049, Plochingen, 20.3.1994, Hans Ulrich Diener


Länge über Puffer: 19.900 mm
Drehzapfenabstand: 14.860 mm
Ladelänge: 18.500 mm
Ladebreite: 2.974 mm
Ladefläche: 51,3 m²
Wagenhöhe: 2.495 mm
Fußbodenhöhe über SO: 1.260 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Lademasse: 53,5 t
Durchschnittliche Eigenmasse: 26.500 kg
Drehgestell-Bauart: 664 \\ Y 25 Lsd1)
Drehgestellradsatzstand: 1.800 mm
Bauart der Bremse: KE-GP-A
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Erstes Umbaujahr: 1991
Die vorgenannten Daten gelten nur für die aus Rs 685 umgebauten Slps 740 
1) ab 1997/2000, je ein Drehgestell mit Fbr

Nummernbereiche:  4727 000 - 4727 009   NS-Mietwagen, nur 1990 - 1992
4727 010 - 4727 013
4727 020 - 4727 049
4727 070 - 4727 098
4727 128 - 4727 131

In der Schweiz und in den Niederlanden war das System "Abroll-Container Transport-Service" (ACTS) bereits mehrere Jahre erfolgreich, als sich 1990 die DB ebenfalls zur Einführung des ACTS-Verkehrs entschließt.
     Zunächst werden als Tragwagen zehn Rs-Wagen von der NS angemietet und als Privatwagen mit der Bezeichnung Slps 740 eingestellt. Zwischen 1991 und 1994 werden 53 Rs 685 durch das Aw Paderborn mit den in den Niederlanden gefertigten Drehrahmen ausgerüstet und in Slps 740 umgezeichnet. Die Wagen sind inzwischen alle als P-Wagen der ACTS bei der DB eingestellt und in den Farben Blau, Schwarz oder Rotbraun lackiert.

    Weiteres:
  • Alle Wagen haben eine Feststellbremse, zunächst am Untergestell, nach DG-Wechsel an einem Drehgestell.
  • 1996 werden weitere 4 Rs 685 zu Slps 740 umgebaut (4727 128 - 131). Es bleibt jedoch bei der Anzahl von 67 Wagen.
  • Die Abrollbehälter sind meist "ACTS-eigen" in offener oder geschlossener Bauweise in verschiedenen Höhen zum Teil mit Planenabdeckungen gelb lackiert, aber auch Schauffele-, Lotus- und Abrollcontainer anderer privater Betreiber sind im Einsatz.

    Bestand:
  • Am 01.01.1994: 67
  • Mitte 2004: 67
  • Ende 2004:  3
  • Ende 2006:  1
  • Ende 2011:  1
  • Ende 2015:  0


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