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  Shimmns-tu 718'' 

Drehgestell-Flachwagen für Coiltransporte mit Planenverdeck
Foto:
Shimmns-tu 718, 467 2 075 (Graaff, Abn. 23.05.96), Hamburger Hafen - Reiherstieg, 16.5.1997, Stefan Carstens


Länge über Puffer: 12.040 mm
Drehzapfenabstand: 7.000 mm
Ladelänge: 10.800 mm
Ladebreite: 2.052 mm
Min. Coil-Durchmesser: 800 mm
Max. Coil-Duchmesser: 2.700 mm1)
Ladefläche: 5 Coils
Wagenhöhe: 4.275 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Lademasse: 68,0 t
Durchschnittliche Eigenmasse: 21.700 kg
Drehgestell-Bauart: Y 25 Lss(d) (624/626)2)
Y 25 Lsd 1 (628, 629)3)
Drehgestellradsatzstand: 1.800 mm
Bauart der Bremse: KE-GP-A
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Erstes Lieferjahr: 1996
1) Nur in der Mitte; Schmalbandcoils max 2.250 mm Durchmesser, 
2) 4672 000 - 4672 299,  3) 4672 300 - 4672 499

    4672 000 - 4672 099  1996, Graaff, tlw. mit Fbr
    4672 100 - 4672 199  1998, Costaferroviaria, tlw mit Fbr
    4672 200 - 4672 299  1998/99, Costaferroviaria
    4672 300 - 4672 499  1998/2000, Adtranz, On Rail, tlw. mit Fbr

Blick in den Laderaum: Im Vordergrund gut zu erkennen ist die mit einer gewebeverstärkten Gummimatte ausgekleidete Lademulde und der quer verschiebbare Festlegearm.
Foto: 467 2 322, Messe Berlin, InnoTrans 1998, dl
1995/96 entwickelt Graaff als Nachfolgebauart der Shimmns 708 einen Drehgestell-Flachwagen mit Planenhaube vorzugsweise für den Transport nässeempfindlicher Schmalband-Coils.
     1996 wird durch Graaff eine Serie von 100 Shimmns-tu 718 gebaut. Sie besitzen fünf mit einer Gummimatte ausgekleidete Mulden und jeweils vier seitlich verschiebbare Festlegearme. Die mit einer Vierpunkt-Verriegelung versehene schneedichte Planenhaube lässt sich von jeder Wagenseite aus verschieben und gibt zum Be- oder Entladen etwa 2/3 der Ladelänge frei.

    Weiteres:
  • 1998 folgt eine 2. Serie mit 100 Wagen, diesmal gebaut von der Costaferroviaria SpA (Italien). Etwa 30 Wagen besitzen eine Feststellbremse.
  • Ebenfalls durch Costaferroviaria entsteht 1998/99 eine 3. Serie, alle 100 Wagen ohne Feststellbremse.
  • 1999/2000 beschafft die Firma On Rail 200 baugleiche Wagen, jedoch mit anderen Drehgestellen und gebaut durch Adtranz. Diese Wagen werden direkt an die DB AG vermietet. Auch hier sind etwa 30 Wagen mit einer Feststellbremse ausgestattet. Die On Rail-Wagen besitzen rote Außenlangträger, die Außenlangträger der DB-Wagen sind schwarz.
  • 2003 werden 50 Wagen (4672 000 ... 4672 050) in den Niederlanden registriert und vermietet.
  • Zwischen 2004 und 2005 werden die On Rail-Wagen zurückgegeben.
  • 2006 kommen 5 Wagen hinzu, die ebenfalls in den Niederlanden registriert sind und im ehemaligen On Rail-Nummernkreis geführt werden (4672 309 ... 4672 328).

    Bestand: Ländercode
    80 (D) 84 (NL)
    Ende 1996 100
    Ende 1998 309
    Ende 2000 499
    Ende 2002 497
    Ende 2003 446 50
    Ende 2004 316 50
    Ende 2006 247 55
    Ende 2008 247 55
    Ende 2011 247 55
    Ende 2015 296 0
    Ende 2018 296


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