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  Sgjs 712 

Drehgestell-Containertragwagen
Foto: Sgjs 712, 453 6 621, Mahlow, 25.4.2010, dl

Nummernbereiche:  4536 000 - 4536 799  Baujahr 1979 ff.
  4536 998  Prototyp, Bj. 1976
  4539 100 - 4539 599  Baujahr 1985 ff.

vorherige Bezeichnung:  Sgjss 712  

Anfang der siebziger Jahre wird von der UIC ein vierachsiger Containertragwagen mit einer Aufstandshöhe von 1,18 m über Schienenoberkante (vorher 1,24 m) und stoßgedämpfter Ladebühne standardisiert.

     1976 entsteht nach diesen Vorgaben ein Prototyp, der von der DB zunächst als Sgjss 712 bezeichnet wird. Zwischen 1979 und 1982 beschafft die DB zunächst 800 und von 1985 bis 1987 weitere 500 Sgjs 712 in Serienausführung. Gegenüber dem Prototyp mit 16 Aufsetzzapfen besitzen die Serienwagen 20 abklappbare Containerzapfen, so dass verschiedene Container (Gesamtlänge 60 Fuß) oder Kombinationen aus Wechselbehältern und Containern befördert werden können. Das Untergestell ist eine Schweißkonstruktion aus zwei fischbauchartigen mittleren Langträgern und durchlaufenden Seitenträgern, die durch Querträger und Konsolen zu einem Traggerüst verbunden sind. Der Rollrahmen besteht aus knicksteifen Seitenträgern und dem sie verbindenden Mittelteil. Unter den Seitenträgern sind Laufschienen angeordnet, die sich auf die im Untergestell befindlichen Laufrollen abstützen. Die Oberseite des Untergestells ist mit einer Blechabdeckung versehen, die das Befahren mit Gabelstaplern zulässt.

    Weiteres:
  • Zwischen 1993 und 1996 werden alle Sgjs 712 von Kombiwaggon als P-Wagen bewirtschaftet.
  • Zwei Wagen (453 6 398 und 399) sind mit einem Langhubstoßdämpfer Bauart Oleum-Pneumatik ausgestattet.
  • 2007 wird der Prototyp (453 6 998) ausgemustert.
  • In der Bestandsliste von 2015 sind keine Wagen mehr aufgeführt. Das genaue Jahr des Abgangs ist nicht bekannt.

    Bestand:
  • 01.01.1994: 1.297
  • Ende 1995: 1.295
  • Ende 1998: 1.294
  • Ende 2003: 1.296
  • Ende 2004: 1.297
  • Ende 2006: 1.291
  • Ende 2008: 1.287
  • Ende 2011:  629
  • Ende 2015:    0


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