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  Sgkkms(s)(-y) 698'' 

Drehgestell-Tragwagen für Container und Jumbo-Wechselbehälter
Der Sgkkmss 698.1, 4523 390, ist mit zwei High-Cube-Behältern beladen.
Foto:
Leipzig-Wiederitzsch,
30.9.2006, Michael Böhn


Länge über Puffer: 19.130 mm
Drehzapfenabstand: 13.490 mm
Ladelänge: 15.890 mm
Ladeebene ü. SO: 845 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Lademasse: 46,0 t
Durchschnittliche Eigenmasse: 18.000 kg
Drehgestell-Bauart: 707, 707.1
Drehgestellradsatzstand: 1.800 mm
Bauart der Bremse: KE-GP-A
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 75 m
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Erstes Lieferjahr: 1998

Nummernbereiche: 4522 000 - 4522 199  Sgkkms 698
4522 200 - 4522 589  Sgkkms 698 (ab 2015)
4523 200 - 4523 339  Sgkkmss 698.1
4523 340 - 4523 399  Sgkkmss 698 (2006)

Speziell für die Beförderung von Jumbo-Wechselbehältern bestellt DB Cargo bei Graaf 200 Sgkkms 698. Die 1998 gefertigten Tragwagen haben eine auf 845 mm über Schienenoberkante abgesenkte Ladefläche zur Aufnahme der 3,18 m hohen Jumbo-Wechselbehälter. Auch bei eingeschränktem Streckenprofil im internationalen Verkehr sind freizügige Transporte mit bis zu 46 Tonnen Nutzlast möglich. Einige Wagen verfügen über eine Feststellbremse mit abnehmbaren Bedienungsrad.
     Bei dem Tragwagen handelt es sich zum größten Teil um einen Neubau, nur die Drehgestelle stammen aus ausgemusterten Sdgkms 707. Der Einsatz erfolgt überwiegend im Automobil-Zulieferverkehr, mit folgenden Beladungsmöglichkeiten: ein oder zwei Wechselbehälter bis zu einer Länge von 7,82 Meter, ein Wechselbehälter mit einer Länge von 13,6 Meter, ein oder zwei 20-Fuß-Container, ein 30-Fuß-Container oder ein 40-Fuß-Container.

    Weiteres:
  • Im Jahre 2001 werden weitere 100 Wagen beschafft (Sgkkmss 698.1).
  • In den Jahren 2003/2004 folgen weitere 40 Wagen. Vom Gesamtbestand von 340 Wagen werden ca. 25 Stück vermietet.
  • 2006 werden 60 Sgkkms 698 bremstechnisch umgerüstet und in Sgkkmss 698 umgezeichnet.
  • Ab 2015 werden Sgkkmss in Sgkkms "zurückgestuft".

    Bestand: Sgkkms Sgkkmss
    Ende 1998 200
    Ende 2001 200 100
    Ende 2003 200 140
    Ende 2006 140 200
    Ende 2011 140 200
    Ende 2015 252 86
    Ende 2017 312 26
    Ende 2018 314 24


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