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  Sgns 691'' 

Drehgestell-Containertragwagen
Foto:
Sgns 691, 455 6 323,
Saarmund,
17.2.2007,
Michael Böhn


Länge über Puffer: 19.740 mm
Drehzapfenabstand: 14.200 mm
Ladelänge: 18.500 mm
Wagenhöhe: 1.155 mm + Rangiergriffe
Ladeebene ü. SO: 1.155 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Lademasse: 70 t
Durchschnittliche Eigenmasse: 19.900 kg
Drehgestell-Bauart: Y 25 Lss (626)
Drehgestellradsatzstand: 1.800 mm
Bauart der Bremse: KE-GP-A
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 75 m
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Erstes Lieferjahr: 1996

Nummernbereiche:  4556 010 - 4556 509
4556 510 - 4556 514   2007

Zwischen 1996 und 1999 liefern die Firmen Ferret (bei Bergamo) und Costamasnaga (Sizilien) 500 Sgns 691 an die DB AG. Die Wagen haben fischbauchartige Außenlangträger mit eingeschweißten Querträgern.
     Der Drehgestell-Containertragwagen hat 28 abklappbare Containerzapfen und kann wahlweise mit drei 20-Fuß-Containern, zwei 30-Fuß-Containern oder einem 40-Fuß-Container beladen werden. Die Lasten dürfen dabei maximal 36 t pro Container betragen.
     Die Lackierung ist etwas ungewöhnlich: Sogar die 1998 ausgelieferten Wagen sind überwiegend rotbraun lackiert, nur die Seitenflächen haben die verkehrsrote Farbgebung erhalten.

    Weiteres:
  • Ein Teil der Wagen ist mit einer Feststellbremse ausgestattet.
  • Einige Wagen sind an die "BASF" vermietet.
  • 2007 kommen fünf Wagen hinzu.

    Bestand:
  • Ende 1999: 500
  • Ende 2004: 499, davon ca. 90 vermietet
  • Ende 2007: 504, davon zwischen 80 und 90 Wagen vermietet
  • Ende 2011: 504, davon 44 vermietet
  • Ende 2015: 504, davon 75 vermietet und 2 z-gestellt
  • Ende 2018: 501, davon 67 vermietet


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