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  Rils 652'' 

Drehgestell-Flachwagen mit Planenverdeck
Rils 652.1, 31 80 3540 205-2
Foto: Diedersdorf, 10.10.2008, dl

Nummernbereiche:  3540 000 - 3540 099  652.0
  3540 100 - 3540 499  652.1

1988/89 lässt die DB durch Umbau zwei Rils 652-Prototypen und 98 weitere Wagen bauen, die intern als Rils 652.0 bezeichnet werden. Dies ist die erste Beschaffung von Planenhauben-Wagen bei der DB nach dem Vorbild der SNCF, von der die DB 1987 bis 1990 fünf Rilns 26.2 (354 6 000-354 6 004) anmietet hatte.

     Im Aw Paderborn werden von den Spenderwagen Res 687 alle Rungen, Borde sowie die alten Fußböden entfernt und ein neuer Holzfußboden eingebaut. Anschließend erfolgt bei Talbot der Einbau der festen Stirnwände, Laufschienen und die Montage der blauen Planenhaube aus PVC-beschichtetem Gewebe auf 18 Rohrrahmen. Die Verriegelung des Planendaches an den Stirnwänden erfolgt bei den Rils 652.0 über eine 3-Punkt-Verriegelung, wobei jeder Verriegelungspunkt einzeln verriegelt werden muss. Im zusammengeschobenen Zustand der Planenhaube werden etwa 2/3 der Ladefläche zur Beladung freigegeben.

     Eine weitere Serie von 400 Schiebeplanenwagen wird 1990/91 von Graaff, Marly-Industrie-Reims (Frankreich), Officio Ferroviare Veronesi (Italien) und dem Raw Eberswalde durch Umbau weiterer Res 687 erstellt. Diese Wagen werden intern als Rils 652.1 bezeichnet. Sie erhalten eine 3-Punkt-Zentralverriegelung für die Planenhaube, die das Öffnen und Schließen von nur einer Seite ermöglicht. Von außen erkenntlich ist dies an den Verschlusshaken, seitlich an den Stirnwänden. Da der Wagen keine Rungen besitzt, übernehmen seitliche Saumleisten von 25 Millimeter Höhe die Sicherung gegen Querverschiebung des meist palettierten Ladegutes. Zusätzlich befinden sich 15 Verzurrösen je Seite an den äußeren Langträgern, außerdem sind an den Stirnwandinnenseiten in 3.500 Millimeter Höhe über FO weitere Verzurrösen zu finden.

    Bestand:
  • 01.01.1994: 500
  • Ende 1997: 500
  • Ende 1998: 499
  • Ende 1999: 498
  • Ende 2002: 497
  • Ende 2003: 496
  • Ende 2008: 496
  • Ende 2011: 495, davon 26 z-gestellt
  • Ende 2015: 372, davon 48 vermietet und 14 z-gestellt
  • Ende 2018: 318, davon 4 vermietet und 26 z-gestellt


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