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  Hbis-ww    Hbills-x, Hbis-w, Hbils 299 

Zweiachsiger, großräumiger Schiebewandwagen
Hbills-x 299, 21 80 227 6 621-4
Foto: Saarmund, 11.2.2008, dl

Nummernbereiche:  2253 510 - 2253 514  Hbis-w
  2253 600 - 2260 899  Hbis-ww
  2276 600 - 2277 479  Hbills-x
  2350 800 - 2355 276  Hbils

vorherige Bezeichnungen:  Klmmgs 299 / Hbis 299  
  Hbis-w 301  ab 1984: Hbis-w 299
  Hbis-t 299  ab 1987: Hbils 299

Ab 1966 beschafft die DB Schiebewandwagen, deren Konstruktionsmerkmale weitestgehend mit denen der Tbis 869 übereinstimmen. Anfänglich werden die Wagen mit den beiden Bauartbezeichnungen Klmmgs 299 und Hbis 299 ausgeliefert.

     Ab 1974 wird ein neu konstruiertes Fahrgestell verwendet, werden weitere Details geändert und serienmäßig UIC-Funkenschutzbleche eingebaut. Ältere Wagen werden nachträglich mit diesem Schutz ausgerüstet. Bis 1975 werden etwa 8.450 Hbis 299 gebaut, von denen etwa 4.400 die Transportschutzeinrichtung "System Daberkow" besitzen.

    Weiteres:
  • Ab 1979 werden die mit dem "Daberkow"-Transportschutzsystem ausgestatten Wagen in Hbis-t 299 umgezeichnet.
  • Ab 1984 werden alle mit Funkenschutzblechen ausgestatteten Wagen in Hbis-ww 299 umgezeichnet.
  • Ebenfalls 1984 werden fünf Wagen, die 1975 für Sprengstofftransporte neben den Funkenschutzblechen auch mit einem funkenfesten Fußboden ausgestattet und als Hbis-w 301 (201 8 000-201 8 004) bezeichnet wurden, in Hbis-w 299 umgezeichnet.
  • In den 1980er Jahren werden bei vielen Wagen die "Daberkow"-Transportschutzeinrichtungen ausgebaut.
  • Ab 1987 werden die Hbis-t 299 in Hbils 299 umgezeichnet.
  • 1991 erhalten 754 Hbis verstärkte verriegelbare Trennwände und werden in Hbills-x 299 umgezeichnet.
  • Bis Ende 2008 werden alle Hbils 299 ausgemustert.

    Bestand: Hbis-ww Hbils Hbills-x Hbis-w
    01.01.1994 5.906 1.739 754 4
    Herbst 1999 2.785 366 493 0
    Mitte 2000 2.720 220 470  
    Ende 2004 1.502 50 240  
    Ende 2006 1.275 1 135  
    Ende 2007 1.180 1 95  
    Ende 2008 1.180 0 90  
    Ende 2011 910
    (67 z)
      42
    (32 z)
     
    Ende 2015 77
    (6 z)
      1  
    Ende 2018 2   0  


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