dybas - In eigener Sache
 

About dybas    


dybas - Die Bahnseiten (The Trainsites) is an online compendium with the focus on freight cars. The two headings Freight cars of DB AG and Wagons further EVU are supplemented by information on types, addresses, generic metrics and charges. About the register many more topics from the railways can be reached. All headings do not claim to be exhaustive.
    Unfortunately, some important sources are no longer available, so just in newer car an information deficit. Therefore, the DB AG has now been restricted to the presentation period 1994-2011 for the wagons. This mainly refers to new cars and their data and recent photographs can still be found.
    I still hope that dybas will be interesting for you and that existing gaps over time can be jointly closed. For this purpose, like the contact form to be used. Also, error messages, and I take constructive criticism welcome.

     dybas is a hobby product and has no commercial background. Number of pages derived from the beginning and by dybas to be successively transferred to a better layout of a larger main image, as for example when Samms 489 is the case.


Major changes:

In November 2014 it was decided for the freight cars of the DB AG to dispense with the symbol "In use stock" and only the types with the symbol "No longer in use inventory" to indicate where this statement is also true with certainty. The background is the only sparse information about the vehicle fleet.

In July 2013, the operation was designed more comfortable. Links have been realized in order to better navigate with the headers. The color of the header is intended to facilitate orientation: Red stands for "Wagon of the DB AG," Blue stands for "Another utility vehicles" and Tan stands for "More information on freight cars". Some pages have two colored headers. Here you can branch into two different "levels".
An example: From the overview page of the Eaos AAE Cargo AG can jump in the blue part of the header either to the other wagons in AAE, AAE or view the view the EVU. About the light brown part you get to EVU-wide overviews. Based on the aforementioned page here you can jump to either the list of other Eaos, to search further e-car or view the wagon types.

As of February 2011, the presentation of "XL pictures" using Magic Thumb , a tool of the Magic Toolbox , possible. This is marked by a small magnifying glass, once with a thumbnail in the Overview of additional images (see eg Eanos-x 059) and above the other figure itself (see, eg car 537 5 357). Click on the image opens an image that is larger than a width of 1,700 pixels. With smaller screen resolutions or smaller program window is enlarged only to the window size (width or height, whichever is reached first). A click on the big picture is closed again.


A little history to dybas:

Perhaps some railway enthusiasts "dybas - the dynamic web archive" know yet. That was a reference work on railways in Germany and was between 1998 and 2007 in seven editions on CD and later on DVD by VBN Verlag B. Neddermeyer" as published.

     After the planned for the spring of 2009, new edition 2009/2010 from a personnel perspective could not be produced, the production of the DVD-archive to the end of 2009 it was decided to discontinue. Until then for two years worked Updates, additions and corrections were initially "on ice" until with me the idea developed not to let this work useless burn in the sinking and at least the heading "goods wagon of the DB AG" under the slightly modified title "dybas - Die Bahnseiten" to present online.

     The freight cars were "removed" from the Complete Works, revised pages and asked the photo suppliers for their approval for publication on the Internet Finally, the online version was early May 2010 to be launched.

Dietmar Lehmann, in July 2013


Home

Back

Register

Abbreviations

 

 

©  dybas

dybas - In eigener Sache
 

Über dybas    


dybas - Die Bahnseiten ist ein Online-Kompendium mit dem Schwerpunkt Güterwagen. Die beiden Rubriken Güterwagen der DB AG und Güterwagen weiterer EVU werden ergänzt durch Informationen zu Bauarten, Anschriften, Gattungskennzahlen und Ladungen. Über das Register sind viele weitere Themen aus dem Eisenbahnwesen zu erreichen. Alle Rubriken erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Leider stehen einige wichtige Quellen nicht mehr zur Verfügung, so dass gerade bei neueren Wagen ein Informations-Defizit besteht. Deshalb wurde für die Güterwagen der DB AG nunmehr der Präsentations-Zeitraum auf 1994 bis 2011 eingeschränkt. Dies bezieht sich hauptsächlich auf neue Wagen und deren Daten; neuere Fotos können trotzdem vorhanden sein.
    Ich hoffe trotzdem, dass dybas interessant für Sie sein wird und dass bestehende Lücken im Laufe der Zeit gemeinschaftlich geschlossen werden können. Hierzu kann gerne das Kontaktformular genutzt werden. Auch Fehlermeldungen und konstruktive Kritik nehme ich gerne entgegen.

     dybas ist ein Hobby-Produkt und hat keinen kommerziellen Hintergrund. Viele Seiten stammen aus den Anfängen von dybas und sollen sukzessive in ein besseres Layout mit einem größeren Hauptbild überführt werden, wie es z.B. beim Samms 489 der Fall ist.


Größere Veränderungen:

Im November 2014 wurde beschlossen, für die Güterwagen der DB AG auf das Symbol „Im Einsatzbestand“ zu verzichten und nur noch die Bauarten mit dem Symbol „Nicht mehr im Einsatzbestand“ zu kennzeichnen, wo diese Aussage auch mit Sicherheit zutrifft. Hintergrund sind die nur noch spärlich vorhandenen Informationen über den Fahrzeugbestand.

Im Juli 2013 wurde die Bedienung komfortabler gestaltet. In den Kopfzeilen wurden Links realisiert, um besser navigieren zu können. Die Farbe der Kopfzeile soll dabei eine Orientierung erleichtern: Verkehrsrot steht für "Güterwagen der DB AG", Blau steht für "Fahrzeuge weiterer EVU" und Hellbraun steht für "Weitere Informationen zu Güterwagen". Manche Seiten haben zweifarbige Kopfzeilen. Hier kann in zwei verschiedene "Ebenen" verzweigt werden.
Ein Beispiel: Von der Übersichtsseite der Eaos der AAE Cargo AG kann im blauen Teil der Kopfleiste entweder zu den weiteren Güterwagen der AAE, zur Übersicht der AAE oder zur Übersicht der EVU gesprungen werden. Über den hellbraunen Teil gelangt man zu EVU-übergreifende Übersichten. Bezogen auf die zuvor genannte Seite kann hier entweder zur Übersicht weiterer Eaos, zur Übersicht weiterer E-Wagen oder zur Übersicht der Wagengattungen gesprungen werden.

Ab Februar 2011 ist die Präsentation von "XL-Abbildungen" mit Hilfe von Magic Thumb™, ein Werkzeug der Magic Toolbox™, möglich. Gekennzeichnet ist dies durch eine kleine Lupe, einmal neben dem Vorschaubild in der Übersicht der weiteren Abbildungen (siehe z.B. Eanos-x 059) und oberhalb der weiteren Abbildung selbst (siehe z.B. Wagen 537 5 357.) Ein Klick auf die Abbildung öffnet ein Bild, dass maximal auf eine Breite von 1.700 Pixel vergrößert wird. Bei kleineren Bildschirmauflösungen oder kleinerem Programm-Fenster wird nur auf die Fenstergröße vergrößert (Breite oder Höhe, je nachdem, was zuerst erreicht wird). Ein Klick auf das große Bild schließt dieses wieder.


Ein wenig Geschichte zu dybas:

Vielleicht werden einige Eisenbahnfreunde "dybas – Das dynamische Bahnarchiv" noch kennen. Das war ein Nachschlagewerk zum Thema Eisenbahn in Deutschland und wurde zwischen 1998 und 2007 in insgesamt sieben Ausgaben auf CD, und später auf DVD beim "VBN Verlag B. Neddermeyer" herausgegeben.

     Nachdem die für das Frühjahr 2009 geplante neue Ausgabe 2009/2010 aus personellen Gründen nicht produziert werden konnte, wurde zum Ende 2009 beschlossen, die Produktion des Bahnarchivs einzustellen. Die bis dahin über zwei Jahre hinweg geleisteten Aktualisierungen, Ergänzungen und Korrekturen lagen zunächst "auf Eis", bis bei mir der Gedanke reifte, dieses Werk nicht nutzlos in der Versenkung schmoren zu lassen und wenigstens die Rubrik "Güterwagen der DB AG" unter dem leicht abgewandelten Titel "dybas – Die Bahnseiten" online zu präsentieren.

     Die Güterwagen wurden aus dem Gesamtwerk "herausgelöst", die Seiten überarbeitet und die Fotolieferanten um ihr Einverständnis für eine Veröffentlichung im Internet gebeten (siehe auch Impressum). Schließlich konnte die Online-Version Anfang Mai 2010 an den Start gehen.

Dietmar Lehmann, im Juli 2013


Startseite

Zurück

Register

Abkürzungen

 

 

©  dybas