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  Ucs 909 

Silowagen mit Druckluft-Entleerung
vorherige Bezeichnung
Kds 56
Foto:
Ucs 909, 910 8 054,
Mannheim Rbf,
16.10.1999, Hans Ulrich Diener


LüP: 8.540/9.0401) mm
Radsatzstand: 5.000 mm
Wagenhöhe: 4.616 mm
Rauminhalt: 2 × 17,0 m³
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Maximale Lademasse: 28,9 t
Durchschnittliche Eigenmasse: 10.000...12.300 kg
Bauart der Bremse: KE-GP
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Intern. Verwendungsfähigkeit: Sondervereinbarung2)
Erstes Lieferjahr: 1955
1) ab Baujahr 1969,  2) wegen der Wagenhöhe

Nummernbereiche:  910 7 470 - 910 7 798   LüP 9.040 mm
  910 7 799   AK-Versuchswagen
  910 7 800 - 910 7 999   LüP 9.040 mm
  910 8 000 - 910 8 004   Alu-Behälter, LüP 8.540 mm
  910 8 005 - 910 8 219   LüP 8.540 mm
  910 8 220 - 910 8 269   LüP 8.540 mm, Doppelschaken
  910 8 270 - 910 8 526   LüP 8.540 mm
  910 8 527 - 910 8 606   LüP 8.540 mm, Umbau aus Ucs 908
  910 8 607 - 910 8 766   LüP 9.040 mm

Unter der Bezeichnung Kds 56 stellt die Deutsche Bundesbahn ab 1955 eine weitere Bauart zweiachsiger Staubbehälterwagen in Dienst. Das Untergestell entspricht dem Kds 54, das Volumen der Behälter wird auf 2 × 17 m³ vergrößert; damit sind die Wagen nicht mehr RIV-fähig. 
     Die ersten 50 Kds 56 erhalten wie einige Kds 54 Doppelschaken-Laufwerke. Bis zum Baujahr 1968 werden Untergestelle mit einer LüP von 8,54 Meter verwendet, ab 1969 kommen solche von 9,04 Meter zum Einsatz. Die weitere Ausstattung mit Klappdeckel, Druckmesser und Sicherheitsventil entspricht den Kds 54. Etwa 40 Wagen sind mit einer Kurbelhandbremse am Übergangssteg ausgestattet. 

    Weiteres:
  • 1963 werden 200 Kds 56 vorübergehend für Heizöltransporte hergerichtet. (Kalter Winter)
  • Fünf Kds 56 werden mit Aluminiumbehältern ausgestattet.
  • Ein Kds 56 dient als AK-Versuchswagen. Seine Länge über Kupplung beträgt 9.700 mm.
  • Ab 1965 werden die Kds 56 in Ucs 909 umgezeichnet.
  • 1966 werden 80 Ucs 908 zu Ucs 909 umgebaut (Erhöhung der Behälter; erkennbar an der Schweißnaht).
  • Bis 1971 werden fast 1.300 Kds 56 / Ucs 909 für die DB gebaut, darüber hinaus noch weitere für mehrere Privateinsteller (EVA, VTG, Konti, Varta, Heidezement, u.a.).
  • Im Jahre 1979 werden ca. 470 Wagen an EVA verkauft.

    Bestand:
  • Ende 1994: 750 Wagen.
  • Ende 1996: 740 Wagen.
  • Ende 1998: 715 Wagen.
  • Ende 2000: 710 Wagen.
  • Ende 2002: 675 Wagen.
  • Ende 2004: 190 Wagen.
  • Ende 2006: 165 Wagen.
  • Ende 2008: 130 Wagen.


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