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  Tads(-y, -z) 958''    Tadgs-y 958'' 

Gedeckter Drehgestell-Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung
Der Tads-y 958, 35 80 082 1 131-2, ist vermietet an die Hydro Agri Rostock GmbH.
Foto: Schönefeld (b. Berlin), 18.2.2005, dl

Nummernbereiche:  081 9 140 - 081 9 199  Tads-z 958
  081 9 200 - 081 9 399  Tads 958; Umbauten 1998...2000
  081 9 400 - 081 9 599  Tads 958; Umbauten ab 1999
  081 9 800 - 081 9 899  Tads 958; Umbauten 2002; 2004 ausgeschieden
  082 0 375 - 082 0 999  Tads-y 958 [0822, 0825, 0844]
  082 1 125 - 082 1 424  Tads-y 958 [0819, 0826]
  082 1 425 - 082 1 879  Tads-y 958 [0822, 0823, 0843, 0844]
  082 3 375 - 082 3 999  Tadgs-y 958 [0825]; 2003 ausgeschieden
  082 4 125 - 082 4 399  Tadgs-y 958 [0826]; 2003 ausgeschieden
  082 4 400 - 082 4 824  Tadgs-y 958 [0825]; 2003 ausgeschieden
  084 3 100 - 084 3 170  Tadgs 958; 2003 ausgeschieden

vorherige Bezeichnungen:  Tadgs-y [5842, 5843, 5844], Tadgs-y [0842, 0843, 0844], Tadgs-y [0825, 0826]  
  Tads-y [5834, 0834], Tads-y [0819, 0822]  

Zwischen 1976 und 1979 baut die französische Waggonfabrik Arbel Douai für die DR etwa 1.500 Drehgestell-Selbstentladewagen mit einschaligem Hubschwenkdach. Alle Wagen besitzen einen lebensmittelechten Innenanstrich und werden als Tadgs-y [5843] und Tadgs-y [5844] sowie vereinzelt auch als Tadgs-y [5842] bezeichnet. Die Wagenlängsseiten werden mit dem Schriftzug "Getreide" versehen.

    Weiteres:
  • Ab 1987 werden die Gattungschlüsselnummern geändert: Die erste Ziffer ist nun eine "0" anstelle einer "5".
  • Einige hundert Wagen, die wegen schadhaftem Innenanstrich nicht mehr im Lebensmittelverkehr einsetzbar sind, werden in Tads-y [5834] bzw. Tads-y [0834] umgezeichnet.
  • 1992/93 werden für den Harnstofftransport zehn Tads [0834] umgerüstet und in Facs [6941] umgezeichnet.
  • Da bei der DB die gleichen Nummernkreise von Tadgs 959 belegt sind, erfolgt ab 1992 eine erneute Umzeichnung der DR-Wagen: Wagen ohne lebensmittelechten Innenanstrich werden zu Tads-y [0819] (ohne Handbremse) und Tads-y [0822] (mit Handbremse). Die für den Lebensmitteltransport geeigneten Wagen werden zu Tadgs-y [0825], bzw. Tadgs-y [0826] (ohne/mit Handbremse).
  • 1994 werden die von der DB AG übernommenen Wagen in Tadgs-y 958 bzw. Tads-y 958 umgezeichnet. Dabei besaß die Mehrzahl der Selbstentladewagen noch die alte, mit einer "5" beginnende Gattungsschlüsselnummer.
  • Zwischen 1998 und 2000 werden Tads-y 958 [0819, 0822] und Tadgs-y 958 [0825, 0826] (insgesamt 200 Stück) zu Tads 958 umgezeichnet (081 9 200 ff.).
  • Ebenso werden ab 1998 maximal 45 Tadgs-y 958 [0825, 0826] zu Tadgs 958 umgezeichnet (084 3 100 ff), sie werden bereits 2003 ausgemustert.
  • Zwischen 1999 und 2002 werden nochmals maximal 120 Tads-y 958 [0819, 0822] und Tadgs-y 958 [0825, 0826] zu Tads 958 umgezeichnet (081 9 400 ff.).
  • 2003 werden die Tadgs 958 ausgemustert. Im selben Jahr sind wegen Umzeichnung keine Tadgs-y 958 mehr im Bestand.
  • Zwischen 2003 und 2007 werden insgesamt 171 Tads(-y) 958 für den Verkehr von Quarzsand reserviert und zur Bauart Tads 961'' umgezeichnet.
  • Ab 2012 werden einige Tads zu Tads-z umgezeichnet.

    Bestand: Tadgs 958 Tadgs-y 958 Tads 958 Tads-y 958
    01.01.1994 1.326 143
    Ende 1996 500 545
    Ende 1998 20 355 105 540
    Ende 2000 20 300 230 390
    Ende 2002 1 25 395 430
    Ende 2004 0 0 260 340
    Ende 2006 247 325
    Ende 2008 246 322


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