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  Td(s) 933 

Gedeckter Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung
vorherige Bezeichnungen
Ktmm(v) 73
Foto:
Tds 933, 073 4 087,
Mannheim Rbf,
19.10.1999,
Hans Ulrich Diener


LüP: 9.140 mm
Radsatzstand: 5.500 mm
Länge der Beladeöffnung: 7.390 mm
Breite der Beladeöffnung: 1.200 mm
Laderaum: 32,0 m³
Breite der festen Auslaufrutschen: 500 mm
Breite der schwenkbaren Auslaufrutschen: 630 mm
Wagenhöhe: 4.256 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Maximale Lademasse: 28,0 t
Durchschn. Eigengew. mit Hbr.: 12.3001) / 12.5002) kg
Durchschn. Eigengew. ohne Hbr.: 12.2001) / 12.3002) kg
Bauart der Bremse: KE-G1) / KE-GP2)
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Erstes Umbaujahr: 1963
1) Td 933,  2) Tds 933,  3) ab 2001 wird das Austauschverfahren von 21 zu 42 geändert

Nummernbereiche:  003 3 000 - 003 3 207   Td 933
  003 0 208 - 003 3 249   Td 933, ab 2001 nach Revision
  073 4 000 - 073 4 334   Tds 933

Von 1963 bis 1966 werden die Rundschieber von 507 Ktmm(v) 65 mit Labyrinth-Dichtungen ausgestattet und diese Wagen in Ktmm(v) 73 umgezeichnet.

    Weiteres:
  • Ab 1965 werden die Ktmm 73 und Ktmmv 73 in Td 933 umgezeichnet. Die ehemals mit einem Innenanstrich auf Epoxidharzbasis versehenen Wagen werden somit nicht mehr für Lebensmitteltransporte verwendet.
  • Ebenfalls Mitte der sechziger Jahre erhalten etwa 10 Wagen eine neue Bremsanlage mit GP-Wechsel und werden in Tds 933 umgezeichnet.
  • Ab 1986 werden weitere 200 Td 933 mit einem GP-Wechsel ausgestattet und entsprechend umgezeichnet.
  • Ab 2001 erhalten Td 933 eine Revision und werden umgenummert.

    Bestand:
  • 1994 werden von der DB AG ca. 80 Td und ca. 200 Tds übernommen.
  • Mitte 2000 sind ca. 35 Td und 150 Tds im Bestand.
  • Die Td 933 werden bis 2003 ausgemustert.
  • Bis Ende 2004 sinkt der Bestand auf 17 Tds 933.
  • 2005 werden die letzten Tds ausgemustert.


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