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  Shimmns(-t, -tu, -u) 708 

Drehgestell-Flachwagen mit Teleskophauben für Coiltransporte
Shimmns-u 708, 31 80 4671 483-4 + 31 80 4676 519-0
Foto: Nudow, 31.05.2014, dl

Nummernbereiche:  4668 000  Shimms, Prototyp, Bj. 1976
  4668 001 - 4669 320  Shimmns, Bj. 1978/79
  4669 321 - 4669 563  Shimmns, Bj. 1988
  4669 621 - 4670 290  Shimmns, Bj. 1987
  4670 291 - 4670 330  Shimmns, Bj. 1993 1)
  4670 331 - 4670 620  Shimmns, Bj. 1992-96,
 ex DR Shimmns [4670]
  4670 621 - 4670 790  Shimmns, Bj. 1993
  4670 800  Shimmns, Mietwagen On Rail, 1998-2005
  4670 900 - 4670 949  Shimmns-u, 2002
  4671 000 - 4671 999  Shimmns-u, ab 1994
  4672 750 - 4672 988  Shimmns-tu, ab 2001
  4676 000 - 4676 599  Shimmns-u, ab 2003
  4777 000 - 4777 239  Shimmns-t, Bj. 1988/89<
1) von Railship angemietet, z.T. [P]-Wagen, Finnland-fähig (Breitspur, zusätzliche Sicherungsösen)

vorherige Bezeichnungen:  Shis 708  Prototyp und Teil der ersten Serie
  Shimms 708  ab 1980
  Shimmns 708  ab 1987
  Shimmns [4670]  ex DR

1971-1973 wird ein kurzer vierachsiger Drehgestellwagen mit drei übereinanderschiebbaren Hauben speziell für den Transport schwerer, witterungsempfindlicher Blechrollen entwickelt und von der UIC standardisiert. Im Jahre 1976 baut LHB einen Prototyp, der bei der DB als Shis 708 bezeichnet wird. Der Wagen hat fünf, fest in das Untergestell integrierte Mulden in drei verschiedenen Größen für die Aufnahme von Coils bis zu einem Einzelgewicht von maximal 45 Tonnen. Die Aluminiumhauben lassen sich teleskopartig ineinander schieben und geben bis zu 2/3 der Ladefläche frei. Das Entriegeln und Verschieben der Haube ist von jeder Wagenseite möglich, da die beidseitige Verriegelung über eine Welle fest miteinander verbunden ist.

     Zwischen 1978 und 1996 beschafft die DB in mehreren Baulosen insgesamt 2.680 Wagen, die zunächst als Shis 708, ab 1980 als Shimms 708 und ab 1987 als Shimmns 708 bezeichnet werden.

     Von 1992 bis 1994 bauen Waggonbau Niesky, Waggonbau Dessau und LHB für die DR insgesamt 290 Wagen, die bei der Indienststellung als Shimmns [4670] bezeichnet werden.

    Weiteres:
  • 240 Wagen der Baujahre 1986-1990 erhalten Festlegeeinrichtungen für ungebündelte Schmalband-Coils und werden als Shimmns-t 708 in Dienst gestellt.
  • 40 Wagen - 1993 von LHB geliefert - erhalten zusätzliche Ösen für den Fährverkehr mit Finnland, und werden an Railship vermietet.
  • Ab 1994 werden die Shimmns [4670] in Shimmns 708 umgezeichnet.
  • Zwischen 1994 und 1999 erhalten im Werk Duisburg-Wedau 750 Wagen eine Muldenauskleidung mit gewebeverstärkten Gummimatten, um insbesondere Aluminium-Coils schonend transportieren zu können. Die Wagen erhalten zur Kennzeichnung ein "U" auf der rechten Haube. Die im ersten Halbjahr 1998 umgerüsteten Wagen erhalten dabei einen verkehrsroten Neuanstrich und die Aufschrift "DB Cargo".
  • Seit Anfang 2001 werden 50 Shimmns-t 708 mit Gummieinlagen in den Lademulden ausgestattet und in Shimmns-tu 708 umgezeichnet.
  • Ab 2002 werden ca. 650 Shimmns zu Shimmns-u umgerüstet und umgezeichnet.
  • Von 2002 bis 2004 werden 1.000 Shimmns(-u) zu Shimmns-ttu 722 aufgearbeitet.
  • Der bei On Rail 1998 angemietete Shimmns (467 0 800) wird 2005 zurückgegeben.
  • Ab 2006 werden weitere Shimmns-t zu Shimmns-tu umgerüstet und umgezeichnet.
  • Ab 2015 werden Shimmns(-u, -t, -tu) zu Shimmns-ttu 708.4 umgebaut.
    Nicht, bzw. noch nicht umgebaute Shimmns-u sind mit der Bezeichnung Shimmns-u 708.1 zu beobachten.
  • 2012 sind keine Wagen der Baujahre 1976 bis 1979 mehr im Bestand.

    Bestand: Shimmns Shimmns-t Shimmns-tu Shimmns-u
    01.01.1994 2.450 240 200
    Ende 1996 2.525 239 199
    Ende 1998 2.195 240 530
    Ende 2000 1.975 240 750
    Ende 2002 1.525 140 100 1.045
    Ende 2004 770 139 100 1.260
    Ende 2006 95 125 120 1.545
    Ende 2008 60 60 180 1.580
    Ende 2010 59 58 181 1.581
    Ende 2011 58 (15 z) 58 (25 z) 181 (38 z) 1.558 (371 z)
    Ende 2015 45 (2 z) 41 83 (2 z) 1.265 (46 z)
    Ende 2017 35 33 55 872 (2 z)
    Ende 2018 17 4 5 395


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