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  Slps 465'' 

Wagen für Oberbaustoffe
vorherige Bezeichnungen
Dgw für Oberbaustoffe 248 / Sps 248 [P] Kirow
Foto:
Slps 465, 472 7 777
mit DG-BA Y 25, Darmstadt-Kranichstein, 1.8.1999, Hans Ulrich Diener

Länge über Puffer: 21.340 mm
Drehzapfenabstand: 15.800 mm
Ladelänge (max.): 19.410 mm
Ladelänge (min.): 14.848 mm
Ladebreite: 2.940 / 2.4001) mm
Ladefläche: 57 m²
Wagenbreite: 2.600 mm
Wagenhöhe: 2.580 / 2.780 mm
Rungenhöhe: 1.330 / 1.530 mm
Fußbodenhöhe über SO: 1.250 mm
Vmax leer/beladen: 100 / 100 km/h
maximale Lademasse: 57,5 t
durchschnittliche Eigenmasse: 22.500 kg
Puffer-Bauart Endkraft/Hub/Länge: 590 kN / 105 mm / 620 mm
Radsatz-Bauart: 80 oder 02
max. Radsatzlast: 20 t
max. Laufkreisdurchmesser: 920 mm
Drehgestell-Bauart: 661 / Y 25 (621)2)
Drehgestellradsatzstand: 1.800 mm
Bauart der Bremse: KE-GP
Handbremse: Fbr
kl. bef. Gleisbogenradius: 75 m
Wagenbegrenzungslinie: G1
intern. Verwendungsfähigkeit: nein
Austauschverfahren: 82
Anstrich/Beschriftung: schwarz/gelb
erstes Lieferjahr: 1978
Verkauf: 1995
Mietbeginn: 1998
1) zwischen den Drehrungen,  2) ab Baujahr 1979

Nummernbereiche:  472 7 700 - 472 7 925  

Der Slps 465 wurde in den Jahren 1978 (mit DG-BA 661) und 1979 (mit DG-BA Y 25) in einer Serie von 238 Wagen gebaut und als Dgw für Oberbaustoffe 248 in Dienst gestellt.
    Die Wagen verfügen über ein Untergestell in Schweißkonstruktion. Dieses besteht aus den beiden kräftigen fischbauchartigen außenliegenden Langträgern, deren oberer Saumabschluss als Auflagerung für die Schwellen dient. Es können zusätzliche feste Eckrungen angebracht werden, wodurch sich die Ladelänge auf 14.848 Millimeter reduziert.

    Weiteres:
  • 1995 werden 237 Wagen an Kirow verkauft.
  • Im Jahre 1998 werden 223 Wagen angemietet und als Slps 465 bezeichnet.
  • Ab 1999 kommen auch bei den 1978 gebauten Wagen Y 25-Drehgestelle zum Einsatz.

    Bestand:
  • Seit 1998: 223 Wagen.
  • Ende 2000: 214 Wagen.
  • Ende 2001: 200 Wagen.
  • Ende 2004: 190 Wagen.
  • Ende 2006: 184 Wagen.


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