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  Slmmps 459 

Wagen für Oberbaustoffe
vorherige Bezeichnungen
SSkm 49 (USTC) / Rmmps 661 / Dgw f. Schwellen 219 / Smmps (219) [P] Kirow
Foto:
Slmmps 459, 473 3 008, Mannheim Rbf, 12.6.1999, Hans Ulrich Diener
Länge über Puffer: 14.300 mm
Drehzapfenabstand: 9.410 mm
Ladelänge: 13.000 mm
Ladebreite: 2.590 mm
Ladefläche: 33,7 m²
Wagenhöhe: ~1.650 mm
Höhe der Ladeschwellen: 70 mm
Fußbodenhöhe über SO: 1.321 mm
Vmax leer/beladen: 100 / 100 km/h
maximale Lademasse: 60,0 t
durchschnittliche Eigenmasse: 19.700 kg
Puffer-Bauart Endkraft/Hub/Länge: 590 kN / 105 mm / 620 mm
max. Radsatzlast: 20,0 t
max. Laufkreisdurchmesser: 920 mm
Drehgestell-Bauart: 661
Drehgestellradsatzstand: 1.800 mm
Bauart der Bremse: KE-GP
kl. bef. Gleisbogenradius: 35 m
intern. Verwendungsfähigkeit: nein
Austauschverfahren: 82
Anstrich/Beschriftung: schwarz/gelb
Hersteller: USA/Umbau DB 1968
erstes Lieferjahr: 1943
Verkauf: 1996
Mietbeginn: 1998
Vollständige Ausmusterung: 2001

Letzter Nummernbereich:  473 3 000 - 473 3 049  

Die zuletzt bei der DB als Dienstgüterwagen für Schwellen der Bauart 219 eingesetzten Wagen sind aus den amerikanischen Bauarten Rmmp (Rlmmp) 660 (SSkm 49) umgebaute R(l)mmps 661, an denen 1968 die Rungen entfernt und feste Ecksäulen (gelb) zur Ladungssicherung angebracht werden.

    Weiteres:
  • Spätestens 1996 werden die Wagen an Kirow verkauft und im Jahre 1998 als Slmmps 459 wieder von dort angemietet.
  • 2001 werden keine Wagen mehr im Bestand geführt.
  • 2008 weist die Bestandsliste 49 Wagen auf, die jedoch zum Ende 2008 nicht mehr verzeichnet sind.


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