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  Rs 689, Rps 689 

Drehgestell-Flachwagen
Foto: Rs 689, 3914 495, Nudow, 17.4.2010, dl

Nummernbereiche:  391 4 197 - 391 4 999  Rs
  393 3 400 - 393 4 429  Rps

Entsprechend der UIC-Standardbauart 1 entstehen von 1976 bis 1978 insgesamt 803 Res 689 für die DB. Von den Rs 683, Rs 684 und Rs 685 unterscheiden sie sich nur in der Anordnung der Rungen (größerer Abstand der Mittelrungen wie bei Res 686 / 687) und zehn statt acht klappbarer Ladeschwellen.

    Weiteres:
  • Ab 1997 werden schadhafte Drehgestelle (Bauart 661) gegen neue der Bauart 650 / 655 / 656 oder Y 25 Cs getauscht.
  • Ab Herbst 2000 werden 30 Rs 689 zu Rps 689 umgezeichnet, nachdem sie ihrer stirnseitigen Bordwände "beraubt" sind, um als Schutzwagen für den stark gestiegenen Profil- oder (Lang-)Stahlverkehr Verwendung zu finden.

    Bestand:
  • 1994 kommen noch 736 Wagen in den Bestand der DB AG.
  • Ende 2000: 620 Rs 689 und   6 Rps 689.
  • Ende 2002: 508 Rs 689 und 30 Rps 689.
  • Ende 2004: 450 Rs 689 und 30 Rps 689.
  • Ende 2006: 443 Rs 689 und 30 Rps 689.
  • Ende 2008: 441 Rs 689 und 30 Rps 689.


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