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  Rilns 654 

Drehgestell-Flachwagen mit Planenverdeck
Foto:
Rilns 654, 354 6 383,
Gbf Berlin-Neukölln,
21.2.2004, dl


Länge über Puffer: 20.000 mm
Drehzapfenabstand: 14.860 mm
Ladelänge: 18.500 mm
Ladebreite: 2.710 mm
Ladefläche: 49,2 m²
Laderaum: 107,01) / 118,02)
Wagenhöhe: 4.280 mm
Fußbodenhöhe über SO: 1.238 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Maximale Lademasse: 65,0 t
Durchschnittliche Eigenmasse: 24.500 kg
Drehgestell-Bauart: Y 25 Lsd 1 (628/9)
Drehgestellradsatzstand: 1.800 mm
Bauart der Bremse: KE-GP-A
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Erstes Lieferjahr: 1993
1) Rilns 654, 2) Rilns 654.1

Nummernbereiche:  354 6 000 - 354 6 001  Prototypen
  354 6 002 - 354 6 111  Rilns 654
  354 6 112 - 354 6 121  Rilns 654.1
  354 6 122 - 354 6 601  Rilns 654

1993 entstehen bei der Firma Graaff zwei Prototypen eines neuen Schiebeplanenwagens mit Drehgestellen der Bauart 642, die als Rilns 654 bezeichnet werden. 1994/95 werden die Rilns 654 (mit Drehgestellen der Bauart Y 25) in Serie gebaut.
     Von den Maßen her gibt es kaum Unterschiede zu den ab 1988 gebauten Rils 652. Unterschiede zu diesen sind die giebelförmig ausgebildeten Stirnwände und die 4-Punkt-Planenverriegelung der Planenhaube. Die Radsatzlast konnte auf 22,5 t erhöht werden. Auch dieser Wagen besitzt keine Rungen und so übernehmen seitliche Saumleisten von 25 Millimeter Höhe die Sicherung gegen Querverschiebung der zumeist palettierten Ladung. Zusätzlich befinden sich an den Stirnwandinnenseiten in 3.500 Millimeter Höhe über FO Zurrösen sowie jeweils 10 versenkbare Ösen pro Wagenseite.

    Weiteres:
  • Einer der beiden Prototypen erhält eine Planenspreizeinrichtung. Mit dieser Einrichtung werden auch zehn Wagen aus der laufenden Fertigung versehen, die intern als Rils 654.1 bezeichnet werden.
  • Seit 1997 werden verschlissene Planen durch Verkehrsrote ersetzt, zunächst mit "DB Cargo" beschriftet, Mitte 1999 kurzzeitig mit "Railion"-Schriftzug versehen, und ab Herbst 1999 ohne jede Beschriftung.
  • 2003 wird ein Rilns 654 zum Versuchsträger Rilns-y 649 umgebaut.
  • 2004 und 2005 werden 99 Wagen zu Rils-y 649 umgebaut.
  • Seit 2006 werden erneuerte Planen mit dem Railion-Schriftzug der zweiten Generation verwendet.

    Bestand:
  • Ende 1994 sind 355 Wagen und seit Ende 1995 sind 602 Wagen im Einsatzbestand.
  • 2004/2005 sinkt die Zahl wegen Umbau auf 501 Wagen.


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