>  Güterwagen der DB AG   >   H 

  Habins 347 

Vierachsiger, großräumiger Schiebewandwagen
Foto: Habins 347, 2783 057, Berlin Hirschgarten, 14.2.2010, Michael Böhn

Nummernbereich:  2783 000 - 2783 063  

vorherige Bezeichnung:  DSB Habins-y (370)  

Im Jahre 2007 übernimmt die DB AG von Railion DK insgesamt 64 ehemalige DSB Habins-y (370) von ursprünglich 65 Wagen für den innerdänischen Postverkehr.

     Die von Transtech-Rautarukki (Finnland) gebauten Wagen hatten eine Zulassung für 140 km/h bei 16 t Radsatzlast. Dazu waren ursprünglich DRRS-Drehgestelle von Talbot im Einsatz, welche gegen Y25 Lsd1 der DB-Bauarten 628 bzw. 629 getauscht wurden. Mit einer Ladelänge von 21.976 mm ist er lediglich 24 mm zu kurz für das zweite "b" in der Gattungsbezeichnung.

    Bestand:
  • Ende 2007 sind alle übernommenen 64 Wagen im DB-Bestand.


Seite 'links'

H-Wagen

Güterwagen

 

 

Seite 'rechts'

Startseite

Zurück

Register

Abkürzungen

Kennbuchstaben

 

©  dybas