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  Falns 183 

Offener Drehgestell-Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung
Foto: Falns 183, 6642 972, Berlin Springpfuhl, 20.6.2009, dl

Nummernbereiche:  663 5 400 ... 663 5 999  Falns, Umbau ab 2005
  663 7 000 - 663 9 869  Falns
  664 0 000 - 664 0 757  Falns, Baujahr 1989 ff.
  664 2 756 - 664 4 249  Falns, Umbau ab 1992
  665 5 000 - 665 6 696  Fals

vorherige Bezeichnung:  Fals 183  

In den Jahren 1981 bis 1992 werden von LHB, O&K, Talbot und WU Siegen insgesamt 3.623 Fals 183 (ab 1987: Falns 183) geliefert. Wagenbaulich entsprechen die Selbstentladewagen den Fals 180 und Fals 182. Die Wagen besitzen hydraulische Daumenwellen-Klappenverschlüsse, die nur manuell zu bedienen sind.

    Weiteres:
  • Ab 1987 werden die Wagen als Falns 183 abgeliefert.
  • Ab 1989 werden die Falns 183 mit einem verbesserten Korrosionsschutz geliefert.
  • Seit 1992 werden die Wagen im Rahmen einer Instandsetzung für den Weiterbetrieb hergerichtet und Fals 183 werden dabei in Falns 183 umgezeichnet.
  • Ab 1996 werden die Wagen bei Revisionen mit Neuanstrich in Verkehrsrot lackiert.
  • Ab 2005 kommen 400 Falns 183 hinzu, die durch Umzeichnung aus Falns 180 nach Ausbau der magnetbedienten Klappenhydraulik entstehen.

    Bestand:
  • Ende 2000 sind nahezu alle Wagen (3.620) im Einsatzbestand.
  • Ende 2004 zählen knapp 3.600 Falns und 3 Fals zum Einsatzbestand.
  • Ende 2006 sind 3.855 Falns und weiterhin 3 Fals im Einsatzbestand.
  • Ende 2008 sind 4.036 Falns und 2 Fals im Einsatzbestand.


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