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  Eaos 106 

Offener Drehgestell-Wagen
Eaos 106, 534 4 129, als Schutz- und Bremswagen für den Regio Shuttle RS 1, 650 325.
Foto: Berlin-Reinickendorf (Fahrzeugwerke Miraustraße), 3.3.2006, dl

Nummernbereiche:  5341 000 - 5347 799  2018: Nicht mehr im Verzeichnis
  5357 000 - 5357 749  2010: Nicht mehr im Verzeichnis

Die UIC standardisiert in den 1970er Jahren einen offenen Drehgestellwagen mit 2 Meter hohen Bordwänden, über den Türen durchgehenden Obergurten sowie festen Stirnwänden oder Kopfklappen.

     Ab dem Jahre 1978 beschafft die DB insgesamt 7.000 Wagen. Im Betrieb stellt sich heraus, dass die Kastenrungen zu schwach ausgelegt sind. Ab 1980 werden die Wagen mit verstärkten Stirnwandrungen abgeliefert.

    Weiteres:
  • 1979/80 werden 102 Wagen mit Stahlfußboden gebaut, die sich besonders im Schrottverkehr bewähren.
  • 1986 werden die mit Stahlfußboden ausgestatteten Wagen zu Eaos 051 umgezeichnet.
  • Ab 1990 werden rund 2.200 Wagen auf Stahlfußboden umgerüstet und ebenfalls zu Eaos(-x) 051 umgezeichnet.
  • Ab 1996 werden Stirnwände wie beim Eanos(-x) 052 mit zusätzlichen Winkeleisen verstärkt.
  • 1998/2001 werden über 60 Wagen nach der Aufarbeitung an die CFL verkauft.
  • Ab 2003 bis 2013 werden ca. 2.100 Eaos 106 und im Jahre 2014 weitere 140 Wagen zu Eaos-x 075 umgebaut.
  • 2018 werden letzmalig 138 Wagen zu Eaos-x 075 umgebaut, die ihre Wagennummer behalten. Die restlichen Eaos 106 werden ausgemustert.

    Bestand:
  • Mitte 2001 sind ca. 4.000 Wagen im Einsatzbestand.
  • Ende 2004: ca. 2.200
  • Ende 2006: ca. 1.475
  • Ende 2007: ca. 975
  • Ende 2008: ca. 625
  • Ende 2011: 613, davon 416 z-gestellt
  • Ende 2015: 143, davon 3 z-gestellt
  • Ende 2017: 139
  • Ende 2018:   0


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