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  Eas 070 

Offener Drehgestell-Wagen
vorherige Bezeichnung
Eas [5965]
Foto:
Eas 070, 596 6 480,
Hagenwerder,
22.6.1995, Hans Ulrich Diener

LüP: 14.040 mm
Drehzapfenabstand: 8.500 mm
Ladelänge: 12.800 mm
Ladebreite: 2.760 mm
Ladehöhe: 2.100 mm
Ladefläche: 35,3 m²
Laderaum: 74,2 m³
Türöffnung (B × H): 1.800 × 1.900 mm
Wagenhöhe: 3.340 mm
Fußbodenhöhe über SO: 1.240 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Maximale Lademasse: 57,5 t
Durchschnittliche Eigenmasse: 22.000 kg
Drehgestell-Bauart: Niesky - 874
Drehgestellradsatzstand: 2.000 mm
Bauart der Bremse: KE-GP
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Erstes Umbaujahr: 1987
Vollständiger Umbau/Abgang: 2000

Letzter Nummernbereich: 596 6 000 - 596 6 699

Das Raw Zwickau baut zwischen 1987 und 1989 insgesamt 689 Wagen der Bauart Eals [5906] und [5908] (Baujahr 1957-1970) um. Die in Eas [5965] umgezeichneten Wagen erhalten modifizierte Niesky-Drehgestelle und verstärkte Untergestelle mit durchgehenden Außenlangträgern. Die Ausführung der Wagenkästen und der Fußböden entspricht den Eas [5951].

    Weiteres:
  • 1994 werden die Wagen von der DB AG zu Eas 070 umgezeichnet.
  • Ab 1995 werden die Eas 070 umgebaut und als Ealos(-x) 053 bezeichnet.

    Bestand:
  • Im Jahre 2000 zählt kein Eas 070 mehr zum Einsatzbestand.


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