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  Eals 062 

Offener Drehgestell-Wagen
vorherige Bezeichnung
Eals [5910]
Foto:
Eals 062, 591 0 031, Mannheim Rbf, 14.10.1994, Hans Ulrich Diener


LüP: 14.040 mm
Drehzapfenabstand: 8.500 mm
Ladelänge: 12.800 mm
Ladebreite: 2.760 mm
Ladehöhe: 2.100 mm
Ladefläche: 35,3 m²
Laderaum: 74,1 m³
Türöffnung (B × H): 1.800 × 1.900 mm
Wagenhöhe: 3.340 mm
Fußbodenhöhe über SO: 1.240 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Maximale Lademasse: 58,0 t
Durchschnittliche Eigenmasse: 21.800 kg
Drehgestell-Bauart: Niesky - 858
Drehgestellradsatzstand: 2.000 mm
Bauart der Bremse: KE-GP
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Erstes Umbaujahr: 1979
Vollständige Ausmusterung: 1998

Nummernbereiche:  590 7 000 - 590 7 590
  591 0 000 - 591 1 099

Im Rahmen eines "Rekonstruktionsprogramms" werden zwischen 1979 und 1988 vom Raw Zwickau ca. 3.800 Wagen der Bauarten Eal(s) [5906] und Eal [5918] vereinheitlicht. Dabei werden die ursprünglichen Drehstelle der Bauart "Niesky" beibehalten, HiK-GP-Bremsen werden gegen KE-GP-Bremsen ersetzt.
     Rund 860 mit Holzfußböden ausgestattete Wagen werden von der DR als Eals [5910], die mit Stahlfußböden als Eals-x [5909] bezeichnet.

    Bestand:
  • 1994 wird von der DB AG nur ein geringer Teil der noch vorhandenen 807 Eals [5910] in Eals 062 umgezeichnet.
  • Im Oktober 1998 wird der letzte Eals 062 ausgemustert.

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